Erster ORBV-Cup findet in Pfyn statt
Unter strengen Corona-Schutzmassnahmen und ohne Zuschauer, dafür mit Livestream, fand in Pfyn der erste Cup des Ostschweizer Rock’n’Roll und Boogie Woogie Verbandes (ORBV) statt. Für die TänzerInnen war es das erste Turnier seit über einem Jahr. Entsprechend gut war die Stimmung. Die TänzerInnen feuerten sich gegenseitig an und applaudierten einfach umso lauter.
Was ist der Ostschweizer Rock’n’Roll und Boogie Woogie Verband (ORBV)
Der ORBV wurde 2020 gegründet, um den Tanzsport in der Ostschweiz, im Speziellen im Nachwuchsbereich, zu stärken. Es werden regionale Turniere organisiert, Wertungsrichter und Trainer ausgebildet und gemeinsame Trainings veranstaltet. Die TänzerInnen sollen in einem regionalen Rahmen erste Bühnenerfahrungen sammeln können, ihre Performance üben und für den Wettkampf begeistert werden. Neben den bereits bekannten Kategorien Paare und Formationen, gab es zum ersten Mal die Kategorie SoloDance, bei der Mädchen oder Knaben im Alleingang eine Performance zeigen. Beim ORBV-Cup haben alle TänzerInnen mindestens zwei Auftritte. Die Rangierung spielt eine untergeordnete Rolle. Es werden lediglich die Finalränge bekannt gegeben, die Verbleibenden sind gemeinsam auf dem nachfolgenden Rang. Punktzahlen werden keine veröffentlicht. Die Teilnehmenden sind pro Kategorie maximal zwei Stunden vor Ort, was das Angebot für Familien attraktiv macht, da nicht das ganze Wochenende belegt ist.
Das Team des ORBVs erhofft sich mit diesem neuen Konzept, ganz viele Kinder und Jugendliche für den Tanzsport begeistern zu können. Über hundert TänzerInnen und ihre TrainerInnen aus unterschiedlichen ostschweizer Rock n’Roll Clubs nahmen am Cup teil und kämpften um die Medaillen, von denen alle Teilnehmenden eine bekamen. Das Strahlen in den Gesichtern zeigte, wie sie sich darüber freuten und wie es ihnen guttat, wieder einmal gemeinsam zu tanzen.
Das Turnier, von der Rock Academy organisiert, hat alle begeistert. Bleibt zu hoffen, dass der nächste ORBV-Cup am 10. Juli 2021 in Zürich erneut vor Ort und hoffentlich mit Zuschauern stattfinden kann.
ZACK ZACK BOOM!